Marike Otto

Sprecher in Berlin Muttersprache Deutsch
Stimmalter 14-18, 18-25, 25-35, 35-45 Stimmlage hoch, mittel, tief
Verfügbare Technik Eigenes Studio
0177-4099895

Aktivität bei Voicebase

90% Aktivität
6 Stunden seit letztem Login

Ausbildung als Sprecher / Sprecherin

AUSBILDUNGEN u.A. bei:

Katharina Koschny, Karin Seven, Robert Rausch, Peter Eckhard Reichel, Bert Lehwald, Klaus-Peter Grapp, Claudia Brosch, Klaus Kriese, Beate Pflieger-Lorenz, Sigrid Kolster,
Heidi Köpp-Junk, Sandra Gantert im Gesang

Stage School: Teilausbildung
Logopädie: Teilausbildung

Referenzen als Sprecher / Sprecherin

KUNDEN / Projekte:

Arla, WDR, Arte, fritz kola, E.ON, Sony Music, Getränke Hoffmann, DIHK, cornelsen eCademy, BMI, GIZ, AOK, Greenpeace, Caritas, Mercedes Benz, Telekom uvm.

Treten Sie gern direkt mit mir in Kontakt:
booking@marikeottosprecherin.de
0177-4099895

oder

buchen Sie mich über meine Agentur, da finden mich die Meisten:
Sprecherdatei.de
Danckelmannstrasse 9
14059 Berlin
Anfragen: +49 (0)30 26 55 17 63
https://www.sprecherdatei.de/sprecher/marike_otto.php

Mitglied im Verband deutscher Sprecher:innen e.V. | Die Stimme der Profis

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit :)

Sonstige Infos

Sie haben ein "Problem"? Eine professionelle Sprachaufnahme wird noch benötigt...

Eine Kalkulation für professionelle Sprachaufnahmen ist wie ein umfangreiches Kochrezept, eine Urlaubsplanung oder Malerarbeiten. Es sind dabei viel mehr Dinge zu beachten, als viele es vermutlich erwarten.
Für die Kalkulation orientiere ich mich an den üblichen Preisen für Image-, und Produktfilme sowie für Online-Werbung.
Nehmen Sie sich bitte einen Moment, denn das gilt es bei der Planung zu Beachten:

Mir ist generell wichtig, dass wir vertrauensvoll, transparent und fair zusammenarbeiten. Vor allem Informations-Transparenz Ihrerseits ist das A und O, ganz einfach damit ich den besten Preis kalkulieren kann. Das kann ich aber erst, wenn ich weiß, für wen ich überhaupt meine Stimme hergebe, was genau der Inhalt ist, wo und wie lange und zu welchem Zweck die Sprachaufnahme zum Einsatz kommen soll. Was ist das Ziel des Projektes.

In den meisten Fällen habe ich nicht alle diese Informationen zum angefragten Projekt, deshalb stelle ich meinen Kund:innen viele essentielle Fragen. Detaillierte und transparente Informationen Ihrerseits sind besonders wichtig und notwendig für mich und auch für Sie, deshalb werde ich viele Nachfragen stellen, denn Sie können dann unter Umständen eine Menge Geld sparen, vor allem beim Buyout. Nur, wenn Ihre Informationen des jeweiligen Projektes transparent sind, kann ich Ihnen Ihren bestmöglichen Preis nennen, andernfalls ist mir gar keine Preisangabe möglich.
Wenn Sie zu Transparenz nicht bereit sind, können wir das Projekt nicht gemeinsam umsetzen. Jedes Projekt und jede Nutzung ist individuell, vor allem was das Gebiet Werbung betrifft.

Generell gebe ich Nutzungen zunächst nur bis zu 1 Jahr heraus. Erweiterungen können jeder Zeit dazu / nachgebucht werden.

Checkliste für die geplante Sprachaufnahme
1. Was soll aufgenommen werden (Film, Hörbuch, E-Learning etc.)?
- Wie viel (Umfang Aufwand)
- Studiozeit
- Kunde (A=Auftraggeber B=Verwerter)
- Anzahl Motive/Filme/Kapitel etc.
- Textmenge (Wörter(Zeichen) / Medium Länge
- Ist alles schon vorbereitet (Film fertig / Script fertig?)
- Kann man diesen erhalten, gerne auch Vorabversion.

2. Wer soll Sprechen?
- Anzahl Personen im Casting
- Ich (bin ich schon ausgewählt oder soll nur Angebot erfragt werden)

3. Wo soll aufgenommen werden?
- Studio - Ort - Eventuell Anreise
- Privat oder beim Kunden
- Homestudio
- Fernregie - Telefon/Slp/Skype/Teams/Zoom/SourceConnect

4. Wann soll die Aufnahme stattfinden?
- Deadline? falls im Homestudio mit Eigenregie
- Termin im Studio (Tag, KW oder Monat) / Uhrzeit
- Studiozeit prüfen.

5. Wie soll aufgenommen werden?
- Lippensynchron
- Schwarz oder auf Bild
- Anzahl Betonung - Varianten
- Timecode im Bild und/oder im Script
- Dateiformat und Anzahl Files (Separiert /WAV/Mp3/Bitrate/Samplerate)
- Wie soll die Datei übermittelt werden - FTP Server/Wetransfer/Mail-Anhang
- Homestudio mit Regie oder Eigenregie
- Regie/Aussprache Vorlage?
- Gibt es einen Ansprechpartner für Rückfragen?

6. Ziel des Projekts (Von Werbung über Recruiting bis Charity)
- Nutzdauer ii. Medien (POS/MESSE/WEB-HP/SM/FUNK/TV/STADION/KINO)
- Orte/Länder

7. Mastern ja-nein? Wer macht das Mastering?
- Grob Schnitt
- Fein Schnitt
- EQ/Compressor/Limiter
- Mixen e. Mastern
- Musikauswahl

8. Welche Verwertung ist geplant?
- Intern/Extern
- Als Werbung geschaltet
- Anzahl Motive/Edits
- Nutzungsdauer/Schaltdauer
- Zeitlich und räumlich unbegrenzt / begrenzt
- Nutzerkreis
- Mediabudget

9. Was kam gut an?
- Welche Sprachprobe hat gefallen bzw. überzeugt?
- Wie sind Sie auf mich aufmerksam geworden?

10. Wie wird abgerechnet?
- Rechnung
- Steuerkarte
- Unständig/Sozialabgaben Pflichtig

Lassen Sie uns gerne miteinander kommunizieren, damit ich Ihr Anliegen am besten verstehe und wie wir Ihr Problem am besten lösen können. Ich berate Sie, was für Ihr Budget umsetzbar ist. Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Austausch, wie meine Preise zustande kommen und weshalb sie entsprechend kalkuliert werden.

Die VDS Liste ist das absolute Minimum, da gehen Gagen los.
Zur Kalkulationsorientierung beziehe ich die VDS Tabelle mit ein.
Lizenzen sind ausschlaggebend, nicht meine Arbeitszeit.
Meine Sprecher – Gagen kalkuliere ich nach Filmlänge. Bei aktiv geschalteten Werbespots steht der Zeitraum der Nutzung im Vordergrund einer Kalkulation – räumlich und zeitlich.

Total Buyout – Verträge werden gerne verlangt, sie entsprechen allerdings nicht der lizenzbasierten Sprechergagenstruktur und sind deshalb nicht im Sinne der professionell Sprechenden. Total Buyouts benötigt man in der Regel selten für deutschsprachige VO, weil dafür ALLE Motive, Variationen und Auslieferungsoptionen, auch weltweit, einkalkuliert werden. Der Preis liegt dann schnell im 5-stelligen Bereich und höher.
Im Bereich Hörbuch allerdings werden finale Audiostunden honoriert.

Für aktiv geschalteter Werbung teilen Sie mir bitte Ihr Mediabudget/ Mediaplan mit, wieviele Schaltungen eingeplant sind.

Live Regie ist immer möglich via SLP Einladung, Teams, Source Connect Now usw.

1x eigenes Studio RAW ohne Plugins, zum weiteren Mastern extern
= 50€ netto.

ODER

1x eigenes Studio MIT auf meine Stimme angepassten PLUGINS, wenn kein
weiteres finales Mastering vorgenommen werden soll
= 80€ netto.

Meine Gagen sind reine Nettopreise und verstehen sich zzgl. 19% Mwst.

-> Korrekturen, die durch mich verschuldet sind (Tempo noch nicht passend, Aussprache eines Namens falsch,
Betonung eines Wortes doch anders setzen) sind inklusive, mir ist wichtig, dass das Endergebnis gut wird.
-> Skript können wir vorher telefonisch mal durchsprechen
-> ich biete generell mehrere Versionen zum Auswählen an
-> Grundsätzlich entferne ich immer meine Versprecher bei kurzen Aufnahmen, auch wenn das Mastering durch Sie
selbst übernommen wird.
Sollte gewünscht sein, dass alles fertig geschnitten geliefert wird von mir (Atmer reduziert oder entfernt, sauber geschnitten, eingestellte Plugins, eingeteilt in Einzelfiles), müssen Sie das unbedingt erwähnen.

Punktcastings spreche ich nicht unbezahlt ein, gegen eine Layoutgage die bei Buchung verrechnet werden kann, bin ich aber gerbe bereit dazu.

Auf bald,
Ihre Marike Otto

EVO Funkspot

Werbespot Deutsch EVO Funkspot

e-learning_Reel 2

Schulung/E-Learning Deutsch e-learning_Reel

weich BMZ Übergangshilfe erläutert

Erklärvideo Deutsch weich BMZ Übergangshilfe erläutert

Telefonansage_DE+ENG Marike Otto Sprecherin

Telefonansage Deutsch Demo Telefonansage_DE+ENG Marike Otto Sprecherin

Produkt_Altersvorsorge_Kupfer Finanz

Erklärvideo Deutsch Prodkut_Altersvorsorge_Kupfer Finanz

medizinisch_elearning_Hyperventilation

Schulung/E-Learning Deutsch medizinisch_elearning_Hyperventilation

Reiserzählung Greenpeace Forscherin - Hörbuch zum Jubilä...

Hörbuch/Lyrik Deutsch Reiserzählung Greenpeace Forscherin - Hörbuch zum Jubiläum

Imagefilm nachhaltig visitBerlin, Sustainable-Meetings-B...

Imagefilm Deutsch visitBerlin, Sustainable-Meetings-Berlin Teil1

aufklärend_jugendlich_ Erklärfilm_Produktion: House of...

Erklärvideo Deutsch aufklärend_jugendlich_Erklärfilm_Produktion: House of Creation

prognostizierend_Studiengang

Schulung/E-Learning Deutsch prognostizierend_Studiengang

liebevoll Gesundheits App Pfleger:innen

Erklärvideo Deutsch liebevoll Gesundheits App Pfleger:innen

Artikel Mercedes Benz Blog

Doku/Beitrag/Feature Deutsch Mercedes Benz Blog

Ausschnitt Hörbuch unter Pseudonym Produktion: Sasha Zig...

Hörbuch/Lyrik Deutsch Ausschnitt Hörbuch unter Pseudonym Produktion: Sasha Zigic

motivierend_Motivationsfilm_IHK

Imagefilm Deutsch motivierend_Motivationsfilm_IHK

visitBerlin Sustainable Meetings Teil2

Industriefilm Deutsch Sustainable Meetings

Telefonansagen Deutsch, Französisch und Englisch

Telefonansage Französisch Telefonansagen Deutsch, Französisch und Englisch

einfühlsam-andieHandnehmend_Demenz

Erklärvideo Deutsch einfühlsam-andieHandnehmend_Demenz

Hörbuch Erotik

Hörbuch/Lyrik Deutsch kurzer Auszug aus einer erotischen Geschichte. Autor möchte unbekannt bleiben.

Ausschnitt_Hörbuch_Teenager_nachdenklich Produktion Sash...

Hörbuch/Lyrik Deutsch Ausschnitt_Hörbuch_Teenager_nachdenklich Produktion Sasha Zigic

Nachrichten_Prodduktion: House of Creation

Schulung/E-Learning Deutsch Nachrichten_Produktion: House of Creation

Audiotechnik

Kabine: Studiobrix PRO Mikrofon: Neumann Tlm 103 Interface: Universal Apollo Audio Quad Kopfhörerverstärker: Sonar works, reference 4 Mikrofonverstärker: Manley Channel strip Voxbox Schnitt: Cubase

Akustik

Sprecherkabine Studiobrix PRO

Zusatzangebote

Schneiden
BMZ Übergangshilfe

- vor 2 Wochen 2 Tage

Getränke Hoffmann GmbH Neue Mannschaft-Trikots für den Nachwuchs

https://www.youtube.com/watch?v=tKRdPD1SeIw

- vor 1 Jahr 2 Monate

E.ON Electrified Talk Recap - Teaser: Einfach laden – wie einfach ist E-Mobilität im Alltag wirklich?

- vor 1 Jahr 8 Monate

Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung-Von Krisen zu Perspektiven – mit Übergangshilfe

- vor 1 Jahr 8 Monate

Imagefilm Creditreform Inkasso

- vor 1 Jahr 8 Monate


Produktfilm für quofox-cornerstone vertont. Voiceover auf Englisch, 2020

https://quofox.com/de

- vor 1 Jahr 12 Monate