Stefan Erbe

Sprecher in Butzbach, Frankfurt a. M., Gießen Muttersprache Deutsch
Stimmalter 18-25, 25-35 Stimmlage mittel
Verfügbare Technik Eigenes Studio

Aktivität bei Voicebase

10% Aktivität
3 days seit letztem Login

Ausbildung als Sprecher / Sprecherin

Langjährige Erfahrung am Mikrofon
Sprechtraining bei Eva Mayer / Medienhaus EKHN
Vocalcoaching bei John Vaida, Thomas Bailly
Studium Musikwissenschaft, Politik, Germanisik/Sprachwissenschaft

Wenn man so will, hat alles schon ganz früh begonnen:
Damals hatten wir zuhause einen Kassettenrekorder, mit dem man Radio hören und Kassetten abspielen konnte. Vor allem aber konnte man selbst damit aufnehmen. Und je lauter man sprach, desto mehr von den "roten Lichtern" blinkten. Man konnte sich Geschichten ausdenken und "auf die Kassette sprechen". Und man konnte das aufnehmen, was gerade im Radio lief. Nachdem ich das herausgefunden hatte, war der Kassettenrekorder mir. Da war ich drei Jahre alt.

Referenzen als Sprecher / Sprecherin

Sprecher für:
- Antenne Thüringen
- Landeswelle Thüringen
- radio SAW
- 89.0 RTL
- Internationaler Audiodienst Frankfurt (iad)
- FirstGrade Studios Butzbach
- OVAG
- Radio Welle West Wetterau
- EC-M-Podcast

Coach und Produzent für Hörbücher zum Jugendliteraturpreis der OVAG

Filmbesprechung "Geliebtes Leben"

Doku/Beitrag/Feature Deutsch

Beitrag "Ist die Freude über Bin Ladens Tod richtig...

Doku/Beitrag/Feature Deutsch

Trailer Radio-Themenwoche FSJ

Werbespot Deutsch Sprecher und Producer für den Trailer zur Radio-Themenwoche Freiwilliges Soziales Jahr / Diakonie Mitteldeutschland

Filmbesprechung "Another Year"

Doku/Beitrag/Feature Deutsch

Filmbesprechung "Lebanon"

Doku/Beitrag/Feature Deutsch

Radio-Beitrag: Couch für Kinder der Bahnhofsmission

Doku/Beitrag/Feature Deutsch

Erich Kästner: Exemplarische Herbstnacht

Hörbuch/Lyrik Deutsch Lyrik auf Musik: nachdenklich, direkt, manchmal schmunzelnd

Filmbesprechung "Der Räuber"

Doku/Beitrag/Feature Deutsch

Podcast

Industriefilm Deutsch freundlich-sachliches Erklärstück zum Thema Podcast

Hörspiel: Verhör (Kommissar Hjelm)

Hörspiel Deutsch als Kommissar Hjelm, der aufbraust, weil der Zeuge nicht redet

Erich Kästner: Ernster Herr im Frühling

Hörbuch/Lyrik Deutsch ernst, humorlos

Eduard Mörike: Er ist's

Hörbuch/Lyrik Deutsch Lyrik auf Musik: fröhlich, fasziniert, lächelnd, strahlend

Elisabeth Borchers: Märchen

Hörbuch/Lyrik Deutsch freundlich, lieb, verschmitzt, zurückhaltend

Marie Luise Kaschnitz: Hochsommer

Hörbuch/Lyrik Deutsch Lyrik auf Musik: neutral, trocken, direkt

Hörspiel: Erzähler

Hörspiel Deutsch aus "Auftakt" von Elisa Wächtershäuser

Hörspiel: Doppelverhör (Kommissar Hjelm, rechts)

Hörspiel Deutsch als Kommissar Hjelm (rechts) produziert für ein interaktives Hörspiel

Hörbuch

Hörbuch/Lyrik Deutsch aus "Berauscht" von Verena Wagner

Telefonansage "Zur Zeit nicht auf Sendung"...

Telefonansage Deutsch Anrufbeantworter/Voicebox Radio Welle West Wetterau

Moderation Chartshow

Moderation Deutsch 1) Anmoderation der Chartshow 2) Moderation auf Ramp von Platz 1

Werbung

Werbespot Deutsch

Audiotechnik

Mic: AKG C3000B | Software: SONY Soundforge, SONY Vegas | Filetransfer in allen gängigen Formaten (z.B. WAVE, AIFF, FLAC, MP3, OGG) per E-Mail, FTP, Dropbox u.a. | Datenträger: CD, DVD, MD, MC | Weitere Anforderungen nach Absprache

Zusatzangebote

Schneiden
Mastern für Radio
Musik